Alternativen zu Tor und anonymen Webseite

Artikel 16 des Computer und Sicherheits-Wissen von apm24.de Computerhilfe Seibersbach (zur Übersicht)


Tech-Writer Uwe

Tech-Writer am 12.09.2014



Gesamt: 4829
Dieses Jahr: 155
Diesen Monat: 43
Diese Woche: 2
Heute: 2


In einigen Blogs habe ich immer wieder das Tor-Browser-Bundle und dessen Vorteile zum anonymen surfen im Web erwähnt. Tor ist sicher das bekannteste und auch am einfachsten zu verwendete System, um anonym zu surfen. Für den größten Teil ist dies auch sicherlich ausreichend, jedoch steht Tor auch im Fokus staatlicher Überwachung, Zensur und Strafverfolgung. Neben Tor gibt es auch weitere extrem wirkungsvolle Programme zum Verschleiern deiner eigenen Identität. An dieser Stellte kann und will ich jetzt nicht auf alle eingehen und exemplarisch eine recht komplexe aber auch eher komplizierte Alternative vorstellen. Diese Variante bietet meiner Meinung nach noch mehr Schutz und eine Vielzahl an tollen Apps, die darauf aufbauen.


Copyright und Lizenz: Von "Uwe" erstellte Grafik zum Artikel Tor-Alternativen mit dem Logo des The Invisible Internet Project

Lange Rede kurzer Sinn – ich meine I2P (Invisible Internet Project; deutsch: Unsichtbares-Internet-Projekt) (Infos unter: https://de.wikipedia.org/wiki/I2p), welches dir im Chat, Filesharing, Torrent, Email und deiner eigenen Zensur-freien Internetpräsenz eine sichere und anonyme Plattform bietet. Zum I2P findest du auch im Tor - Netzwerk (bitte nur Tor - Suche verwenden) jede Menge Infos und Hilfen zur Installation. Die Technologie ist so vielseitig und komplex, dass ich hier nicht mehr weiter drauf eingehen möchte. Vielmehr will ich dir eine Möglichkeit zu deiner ersten freien Internetpräsenz mit der Möglichkeit zur absolut Zensur-freien Äußerung zeigen.

Du solltest dir diesen Artikel reinziehen. Hier erfährst du alles zum I2P, dem Sicherheitskonzept und erste Schritte für deine erste „eepsites“ - Homepage (eigene anonyme und kostenlose Webpräsenz). Eine „eepsites“ „.i2p“ ist im Tor – Netzwerk mit einer „.onion“ – Domain vergleichbar. Nach diesem Tutoriell solltest du in der Lage sein, alle Features des I2P zu nutzen und deine eigene Seite einzurichten.

Wenn du deine „eepsite“ erstellt hast, kannst du dich hier frei und ohne staatlicher oder sonstiger Zensur äußern. Dabei solltest du unbedingt darauf achten, dass du keinerlei Angaben, Hinweise oder Bilder machst, die Rückschlüsse auf dich und deine Identität zulassen. Achte auch immer auf deine Grammatik und Rechtschreibung, die von deiner normalen abweichen sollte. Wenn du die anderen Sicherheitshinweise alle beachtest, steht dir und deinem Recht auf Freiheit nichts entgegen. Zur Erinnerung aus unserem Grundgesetz die Definition von Freiheit: „Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.“ Die Sache mit dem Sittengesetz kannte ich gar nicht – halt ich aber für relativ. Was ist Sitte? Ich finde es wichtig, andere nicht zu verletzten. Verfassungsmäßige Ordnung ist nur in einem Rechtsstaat sinnvoll und hier bin ich mir nicht mehr sicher, ob wir in so einem leben.

Unabhängig von meiner privaten Meinung gibt es auch im I2P-Netz eine Möglichkeit anonym zu surfen. Hier kannst du im Gegensatz zu dem Tor-Browser-Bundle jeden Browser einsetzen. Wichtig dabei ist, dass du die Proxy-Einstellungen deines Browsers richtig konfigurierst und ggf. auch aktive Elemente wie Javascript, etc. deaktivierst. Eine genaue Anleitung dazu findest du hier.

Anschließend bist du fast noch sicherer unterwegs als im Tor – Netzwerk. Achte immer auf Aktualisierungen deines Browsers oder auch der I2P – Software. Sofern Schwachstellen gefunden werden, müssen diese schnellstmöglich geschlossen werden.

Viel Spaß als freier Mensch…

Werbung

Private Homepage

Kommentar / Bewertung eintragen


Ich habe die Datenschutzerklärung verstanden und akzeptiere diese hiermit.