Was ist Suchmaschinenoptimierung und wie hat sie sich verändert?

Artikel 60 des Computer und Sicherheits-Wissen von apm24.de Computerhilfe Seibersbach (zur Übersicht)


Tech-Writer Anna

Tech-Writer am 05.10.2020



Gesamt: 2320
Dieses Jahr: 179
Diesen Monat: 55
Diese Woche: 10
Heute: 3


Suchmaschinenoptimierung bedeutet, dass beim Anlegen einer Website oder Schreiben von Beiträgen die Bewertungskriterien einer sog. Suchmaschine berücksichtigt werden, damit die Website für ihre Inhalte gut aufgefunden wird.


Copyright und Lizenz:Von "ABAKUS Internet Marketing" erstellte Grafik zum Artikel SEO früher und heute. Autorin: Anna Pianka

In Deutschland ist auf Grund der Verbreitung meist eine Ausrichtung auf Google gemeint. Wenn die Suchmaschine Google, oder eine andere Suchmaschine wie Ecosia, eine Website thematisch passend und umfassend facettiert einordnen kann, wird die entsprechende Seite zu den zu ihr passenden Suchanfragen in den Suchergebnissen (SERPs) ausgespielt.

Einfaches Beispiel:Sucht jemand im Internet nach den Wörtern "Schuhe kaufen", werden der Person Onlineshops angezeigt, weil die Suchmaschine erkennt, dass eine Kaufintention hinter derartigen Anfragen steckt. Das kann man gern mal ausprobieren.

Um die Jahrtausendwende noch unbekannt, gewann die Suchmaschinenoptimierung im Laufe der Zeit immer mehr an Bedeutung. Kein Wunder, denn es gibt immer mehr Internetseiten und das Internet hat sich für viele Menschen – überspitzt gesagt – zum zweiten Zuhause entwickelt.

Suchmaschinenoptimierung früher

Die Zahl der Websites wuchs mit den Jahren rasant und natürlich wollten Websitebetreibende ihre Seiten auffindbar machen. Das war früher noch mit verhältnismäßig einfachen Methoden möglich, da sie recht unbekannt waren. Die Techniken wurden jedoch von Spambetreibenden missbräuchlich angewendet, um die Suchmaschinen in die Irre zu führen. Das war für Google-Nutzende nicht zielführend und dementsprechend arbeitete Google mit Qualitäts-Updates (mit Namen wie Panda, Pinguin und weitere) an der Verbesserung der Suchergebnisse. Die Updates mit den verbesserten Bewertungskriterien haben nicht wenigen Spambetreibenden den Wind aus den Segeln genommen.

Natürlich gab es auch viele Seiten, die nichts mit Spam zu tun hatten und aufgrund ihrer verhältnismäßig sauberen Programmierung und der hochwertig zusammengetragenen Inhalte gut in den Suchergebnissen gefunden wurden.

Auch Optimierungs- Methoden, die früher sehr gut funktioniert haben, mussten nach und nach angepasst werden. Googles Algorithmus zum Anzeigen von Suchergebnissen lernt stetig dazu, um die passendsten Internetseiten in den organischen Suchergebnissen zu der entsprechenden Intention des Users anzuzeigen.

Suchmaschinenoptimierung heute

Wenn Suchmaschinenoptimierung betrieben wird, so bedeutet das, dass die Seite darauf vorbereitet wird, Google die hilfreichsten Informationen zu präsentieren, damit Google sie wiederum in Form von relevanten Suchergebnissen an die Google-Nutzer weitergibt. Heute gehört die Suchmaschinenoptimierung zum Alltag im Online Marketing. SEO ist ein fester Bestandteil im Marketingmix geworden. Die Inanspruchnahme von SEO Consulting mit aus differenzierten Service-Bestandteilen gehört im Business-Umfeld als fester Bestandteil dazu.

Bei der Einrichtung einer neuen Internetseite werden verschiedene Aufgaben zu SEO abgearbeitet, damit gute Voraussetzungen für die Auffindbarkeit der Website bei Google geschaffen werden. Hier wird unterschiedenen zwischen Basis-SEO-Aufgaben und den schwierigeren Anforderungen, zum Beispiel, wenn eine internationale SEO-Strategie geschaffen werden muss.

Die Optimierung für Suchmaschinen ist diffiziler geworden, weil der Qualitätsstandard und Konkurrenz der Websites steil in die Höhe geschossen sind. Daher ist es wichtig, die Optimierung der eigenen Website kontinuierlich voranzutreiben. Einige Branchen sind in dem Bereich bereits recht weit, andere erkunden das Thema Digitalisierung langsamer, wie es im Handwerk teilweise der Fall ist. Doch auch da gibt es Möglichkeiten, sich die passende Unterstützung zu holen. Worauf bei der Auswahl einer SEO Agentur generell zu achten ist, ist im Beitrag auf handwerk-digitalisieren.de zusammengefasst.

Werbung

Software für eine containerbasierte Verschlüsselung unter Windows

Kommentar / Bewertung eintragen


Ich habe die Datenschutzerklärung verstanden und akzeptiere diese hiermit.